Das vierte Interview - Die Metis als "Allrounder"

"Die sehr erfreuliche Entwicklung unserer Metis gibt einem ein gutes Gefühl und erhöht zusätzlich unsere Motivation."

 

Die Metis GmbH ist die handelnde Tochtergesellschaft der GKS GmbH.

Sie ist auf den Industriehandel sowie auf die Lieferantenreduktion spezialisiert.

Die Kolleg*innen geben eine Einsicht in ihren Arbeitsalltag.

 

 

 

Was gefällt Euch an der Arbeit bei der Metis?

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Jeder Tag bringt neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Vor allem der tägliche Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten macht viel Freude. Mit vielen unserer Geschäftspartner hat sich mittlerweile sogar eine berufsbezogene Freundschaft entwickelt, bei der man auch mal über etwas anderes als „Business“ spricht. Die sehr erfreuliche Entwicklung unserer „Metis“ gibt einem ein gutes Gefühl und erhöht zusätzlich unsere Motivation.

Wie war es für Euch mobil zu arbeiten?

Am Anfang war es ungewohnt. Wir mussten uns den Umständen anpassen. Im Normalfall können wir Vorgänge von Angesicht zu Angesicht klären. Die Kolleg*innen waren dann aber nur noch per Telefon oder per E-Mail erreichbar. Einige von uns haben Kinder. Somit gab es auch ab und zu Ablenkungen. So ging es aber nicht nur uns, sondern auch fast allen unseren Kunden und Lieferanten. Allerdings hat technisch alles super funktioniert und wir konnten unsere Arbeit ohne Probleme auch mobil erledigen.

Wie unterscheidet sich die Metis von der GKS?

Die GKS ist ein Einkaufsdienstleister und die Metis ein Handelsunternehmen. Als Einkaufsdienstleister übernimmt die GKS einen Teil, oder eben auch die komplette operative, sowie strategische Einkaufsverantwortung ihrer Kunden. Die Metis hingegen ist für den Industriehandel zuständig und unterstützt ihre Kunden bei der Lieferantenreduktion. Der Kunde hat somit nicht nur die Möglichkeit günstig Markenersatzteile einzukaufen, sondern auch Prozesskosten zu sparen, indem er „nur“ den Lieferanten „Metis“ als Kreditor anlegt.

Was ist bei der Lieferantenauswahl im Ausland zu beachten?

Kulturelle Unterschiede spielen eine wichtige Rolle. Es ist vorteilhaft die jeweilige Landessprache zu beherrschen. Da die Mitarbeiter*innen in unserem Team chinesische, türkische bzw. amerikanische Wurzeln haben, sind wir hier sehr gut aufgestellt. Dies erleichtert die Korrespondenz und das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Aufgabenstellungen.

Was für ein Produktportfolio bietet die Metis an?

Die Metis ist an kein festes Portfolio gebunden und deckt grundsätzlich alle Warengruppen ab. Der Kunde hat dadurch eine Kosten- und Zeitersparnis, weil er nur den Lieferanten „Metis“ in seinem System anlegen muss. Zu der Produktpalette zählen unter anderem Maschinenbaukomponenten aus der Antriebstechnik, der Elektrotechnik, der Pneumatik, sowie der Hydraulik. Außerdem ist die „Metis“ für den Abwicklungsprozess verantwortlich. Dazu zählt unter anderem die Bestellung, die Lieferterminverfolgung und falls notwendig, die Reklamation.

Arbeitet die Metis auch mal mit der GKS zusammen?

Die Metis ist eine Tochtergesellschaft der GKS, weshalb beide Unternehmen selbstverständlich sehr eng zusammenarbeiten. Wir profitieren hier natürlich vom Einkaufsnetzwerk der GKS, sowie vom Know-how der strategischen Einkäufer*innen. Von den Synergieeffekten unserer Zusammenarbeit ziehen dann letztendlich die Kunden beider Unternehmen einen entsprechenden Mehrwert.

zurück